Besuch in der KFZ - Werkstatt

Welche Bauteile zählen zur äußeren Beleuchtungsanlage, welche Aufgaben hat die Kühlung im Motor, woran kann ein Fahrzeugführer eines Kraftfahrzeugs feststellen, dass seine Betriebsbremsanlage in Ordnung ist?

Diese und noch mehr Fragen beantworteten Lehrlinge des zweiten Ausbildungsjahres des OSZ Friesack den Schülern und der Schülerin der 10a der Förderschule „J.-H. Pestalozzi“ in Rathenow.

Am 27.März 2023 fuhren die Zehntklässler nach Friesack. Hier wurden sie von zukünftigen KFZ- Mechatronikern erwartet.  Die Lehrlinge hatten einen Stationsbetrieb rund ums Auto mit 6 Stationen vorbereitet.

An den Stationen: Licht, Schmierung, Kühlung, Reifen, Bremse und Winter

vermittelten die Lehrlinge den Schülern ihr fundiertes Fachwissen mit guter Sozialkompetenz. 

Die Lehrlinge, die kurz vor ihrer Zwischenprüfung stehen, bereiteten sich zurzeit im Unterricht mit ihrem Theorielehrer, Herrn Rafelt auf diese Präsentation vor.

Wir möchten uns bei den Lehrlingen für ihre hervorragende Arbeit bedanken und wünschen Ihnen, dass sie nach dreieinhalb Jahren Ausbildung ihre Gesellenprüfung genauso gut absolvieren.

Besonderer Dank gilt auch Herrn Rafelt und dem Fahrschullehrer Herrn Elke. Herr Elke von der Fahrschule Pegasus organisierte die Hin- und Rückfahrt Rathenow-Friesack.

Danke für den schönen abwechslungsreichen Schultag

sagen die Schüler und die Schülerin der Klasse 10a

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 30. März 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Erfüllung der Vollzeitschulpflicht

Rathenow, 16.11.2023An die Eltern und Erziehungsberechtigten der Schule „J. H. ...

Berufsschulpflicht

Rathenow, 16.11.2023An die Eltern und Erziehungsberechtigten der Schule „J. H. ...