Telefon ( 03385 ) 512233    E-Mail

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projekt "Klima macht Schule" (06. 03. 2023)

Pestalozzi macht Klima

Das Unabhängige Institut für Umweltfragen e.V. wurde durch unseren Schulträger, den Landkreis Havelland, beauftragt in den kommenden drei Schuljahren auch an unserer Schule ein Projekt in den Bereichen Energie und Klimaschutz zu starten. Wir führten bereits in der Vergangenheit Initiativen zum Umweltschutz durch und sind für Klimaschutzprojekte sehr aufgeschlossen.

Im Oktober 2022 fand die Auftaktveranstaltung zum Projektstart „Klima macht Schule“ statt.

Vertreter des Schulträgers, unsere Schulleiterin Frau Neumann, die Fachlehrerin Frau Böhm und unser Hausmeister, Herr Kropp, verständigten sich mit Frau Tran vom Unabhängigen Institut für Umweltfragen über den Ablauf und den Inhalt des Projektes. Zusammen wurde ein Energierundgang gestartet. Hier wurden allgemeine Daten der Schule aufgenommen und über einzelne Bereiche gesprochen, die energetisch relevant sein könnten. Ziel war es, mögliche technische Optimierungen zu finden, sowie die Verbrauchsdaten mit den Heizungseinstellungen zu vergleichen.

Unsere Schulleiterin Frau Neumann fragte, ob wir, die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6, das Projekt mittragen würden. Natürlich waren wir sofort begeistert, etwas für unsere Umwelt und gleichzeitig etwas für die Zukunft zu tun. Ab sofort wurden wir das sogenannte Energieteam der Schule.

So lernten wir die Projektleiterin für Energiesparprojekte Frau Tran kennen, die mit uns Basismodule zum Thema Energie und Zusatzmodule, wie nachhaltige Ernährung, durchführte.

Wir lernten, wie Energie hergestellt wird und wo sie herkommt, was fossile und erneuerbare Energiequellen sind und wie das Kohlenstoffdioxid unsere Umwelt belastet.

Besonders interessant war für uns die erstmalige Besichtigung unserer Heizungsanlage. Unser Hausmeister Herr Kropp erklärte uns ihre Funktionsweise und zeigte uns am PC, wie er aus dem Keller in jedem Klassenraum die Temperatur regeln kann. In jedem Unterrichtsraum haben wir die Temperatur gemessen und festgestellt, welche Räume zu kalt, zu warm oder genau richtig geheizt sind.

Wir lernten auch wie man richtig lüftet. Dazu haben wir einmal das Fenster für zehn Minuten angekippt und dann für die gleiche Zeit eine Stoßlüftung durchgeführt.

Im Laufe der Projektarbeit kamen wir zu folgenden Erkenntnissen für das Energiesparen:

  1. Wenn Lüftung, dann Stoßlüftung.
  2. Die Temperatur in den Klassenräumen soll 21°C betragen.
  3. Die Klassenraumtüren sollen zu gemacht werden, um nicht die Wärme auf die kälteren Flure zu lassen.
  4. Einheimische und saisonale Produkte zum Essen kaufen, um lange Transportwege zu vermeiden.

Unsere Erkenntnisse möchten wir allen Lehrern und Schülern vermitteln, um gemeinsam etwas für unsere Erde und die nachfolgenden Generationen zu tun.

Dazu wurden Klimaverträge zwischen der Projektgruppe und den Klassen geschlossen, die vor Unterzeichnung mit allen Schülern besprochen wurden. Die Klassen verpflichten sich, auf die Kohlenstoffdioxidampel zu achten und in regelmäßigen Abständen die Temperatur im Klassenraum abzulesen. Dazu wurde jeder Klassenraum zusätzlich mit einem Thermometer ausgestattet. In jedem Raum ist ein Aushang zur richtigen Lüftung angebracht.

Wir, die Projektgruppe „Pestalozzi macht Klima“, kontrollieren die Einhaltung der Verträge und erhoffen uns von allen, einen verantwortlichen Umgang mit Energie zum Schutze unseres Klimas, damit unsere Erde auch für künftige Generationen noch lebenswert ist. Wir haben nur die eine, deshalb

Macht mit - spart Energie!

Eure Projektgruppe „Pestalozzi macht Klima“



[Alle Fotos zur Rubrik Natur anzeigen]