Telefon ( 03385 ) 512233    E-Mail

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projekt "Klima macht Schule" (05. 04. 2024)

Schuljahr 2023/24

„Pestalozzi macht Klima“

Das Unabhängige Institut für Umweltfragen e.V. wurde durch unseren Schulträger, den Landkreis Havelland, beauftragt, auch in diesem Schuljahr ein Projekt in den Bereichen Energie und Klimaschutz zu starten. 

Wir Schüler und Schülerinnen der Klasse 6a waren sofort begeistert, etwas für unsere Umwelt tun zu können. So lernten wir die Projektleiterinnen für Energiesparprojekte Frau Tran und Frau Neugebauer kennen, die mit uns Basismodule zum Thema Energie und Zusatzmodule z. B. zum Thema Upcycling durchführten. 

Wir lernten, wie Energie erzeugt wird und wo sie herkommt, was fossile und erneuerbare Energiequellen sind und wie das Kohlenstoffdioxid unsere Umwelt belastet.

Besonders interessant war für uns die erstmalige Besichtigung unserer Heizungsanlage. Unser Hausmeister Herr Kropp erklärte uns ihre Funktionsweise und zeigte uns am PC, wie er aus dem Keller in jedem Klassenraum die Temperatur regeln kann. 

Wir lernten auch wie man richtig lüftet. Dazu haben wir einmal das Fenster für zehn Minuten angekippt und dann für die gleiche Zeit eine Stoßlüftung durchgeführt.

Im Laufe der Projektarbeit kamen wir zu folgenden Erkenntnissen für das Energiesparen:

  1. Wenn Lüftung, dann Stoßlüftung.

  2. Die Temperatur in den Klassenräumen soll 21°C betragen.

  3. Die Klassenraumtüren sollen geschlossen gehalten werden, um nicht die Wärme auf die kälteren Flure entweichen zu lassen. 

Unsere Erkenntnisse möchten wir allen Lehrern und Schülern vermitteln, um gemeinsam etwas für unsere Erde und die nachfolgenden Generationen zu tun.

Dazu üben wir zurzeit ein Rollenspiel ein. Erst wenn wir es perfekt einstudiert haben, führen wir es jeder Klasse einzeln vor.

Besonders toll war das Thema Upcycling. Hier lernten wir, neue Dinge aus alten herzustellen. Aus alten Verpackungsmaterialien gestalteten wir neue Verbrauchsgegenstände wie eine kleine Geldbörse aus einem Tetra-Pack oder neue Osterdeko. Dabei konnten wir sehr kreativ arbeiten. 

Wir, die Projektgruppe „Pestalozzi macht Klima“, kontrollieren die Einhaltung der bestehenden Klimaverträge vorangegangener Projekte und erhoffen uns von allen, einen verantwortlichen Umgang mit Energie zum Schutze unseres Klimas, damit unsere Erde auch für künftige Generationen noch lebenswert bleibt. Wir haben nur die eine, deshalb

Macht mit- spart Energie!

 

Aus Tetra-Packs bastelten wir kleine Geldbörsen.

Aus Eierpappen gestalteten wir neue Osterdekorationen.

 

 

Eure Projektgruppe „Pestalozzi macht Klima“

Klasse 6a



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]